Unter allen derzeit bekannten anabolen und androgenen Steroiden sticht halotestin hervor und wird äußerst selten und selbst dann nur von Profisportlern während der Vorbereitung auf einen Wettkampf eingesetzt. Erstens wegen der starken Toxizität und zweitens wegen der Unzweckmäßigkeit der Kurse zur Gewichtszunahme.
Zuallererst zeigt sich das Interesse an Halotest für Bodybuilding, Powerlifting und für jene Formen, bei denen der Schwerpunkt auf Ausdauer und der Fähigkeit liegt, stark zu beschleunigen. Während des Gebrauchs kann es zu einer leichten Zunahme der Muskelmasse kommen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Muskeln, die wirklich zu Eisen werden, Erleichterung und Dichte zu verleihen, und Bodybuilder sehen viel größer aus als sie wirklich sind. Die Festigkeit wird ebenfalls deutlich erhöht.
Ein weiterer zusätzlicher Effekt ist das Verbrennen von Fettdepots. Halotest wird jedoch nicht für diesen Zweck verwendet. Auch seine Verwendung in kombinierten Kursen ist in keiner Weise gerechtfertigt. Empfang Halotest beeinflusst den mentalen Zustand, ausgedrückt in erhöhter Aggression. Einerseits ist diese Qualität am besten für das Training geeignet, andererseits kann sie die Beziehungen zu anderen stören.